Dieses Rezept für ein Forellenfilet mit Kürbispüree und Blattspinat ist eine leckere Verbindung von zartem Fisch, cremigem Kürbispüree und frischem Blattspinat. Die Forellenfilets werden in Olivenöl goldbraun gebraten und erhalten dadurch eine knusprige Textur. Das Kürbispüree sorgt für einen herbstlichen Touch und harmoniert perfekt mit den Fischfilets. Der kurz angebratene Blattspinat ergänzt das Gericht mit einer gesunden Note.
Der ideale Kürbis für das Kürbispüree
Der “Lunga di Napoli” gehört zur Art der Moschuskürbisse und zeichnet sich durch längliche, sehr große Kürbisse aus. Während die Schale dunkelgrün ist, erstrahlt das Innere in einem leuchtenden Orange. Ich bin besonders von dem intensiven Geschmack des Kürbisses überzeugt, der besonders im Kürbispüree gut zur Geltung kommt.

Forellenfilets mit Kürbispüree und Blattspinat
Kochutensilien
- 2 Kochtöpfe
- 1 Bratpfanne
Zutaten
Forellenfilets
- 2 Stk. Forellenfilets
- eine Prise Salz und Pfeffer
- eine Prise Kräuter der Provence
- ein EL Olivenöl
Kürbispüree
- 500 g Kürbis (Langer von Neapel)
- 1 Würfel Suppenbrühe
- 1 EL Olivenöl
Blattspinat
- 250 g Blattspinat
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 1 Prise Parmesan
Anleitungen
- Zuerst Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Das Olivenöl in die Pfanne geben und erhitzen. Dann den Kürbis hinzugeben und scharf anbraten, mit einem Schuss Wasser aufgießen und die Suppenbrühe hinzufügen. Die Hitze reduzieren und zugedeckt ca. 15 – 20 min. köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Forellenfilets mit Salz und Pfeffer bestreuen.
- Olivenöl in den zweiten Kochtopf geben und erhitzen. Dann den gewaschenen Blattspinat hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren anbraten, bis er zusammenfällt. Dies kann ca. 2-3 min. dauern. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und dann zur Seite stellen.
- Den weich gekochten Kürbis mit einer Gabel zerdrücken und zu einem cremigen Kürbispüree verrühren.
- Nun die Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Filets in die heiße Pfanne geben und etwa 3-4 Minuten pro Seite anbraten, bis sie goldbraun und durchgegart sind. Zum Schluss mit Kräuter der Provence bestreuen.
- Als letzten Schritt das Kürbispüree, die Forellenfilets und den Blattspinat auf den Teller geben. Den Spinat noch mit Parmesan bestreuen.
- Jetzt nur mehr genießen!









Neben dem Forellenfilet mit Kürbispüree und Blattspinat findet ihr noch weitere leckere Rezepte mit Kürbis auf meinem Blog: