Getoastete Lachsbrötchen mit Gemüse

Einfache und leckere Gerichte überzeugen nicht nur bei der Zubereitung, sondern häufig auch mit ihrem Geschmack. So war es auch beim Hauptakteur dieses Blogartikels! 🙂 Denn wer kann schon frisch getoasteten Lachsbrötchen widerstehen? Ich finde, eine besondere Geschmacksexplosion sind sie, wenn man sie noch mit ein paar frischen Zutaten verfeinert. Für mich ist besonders auch die Kombination von Lachs und Senf nicht mehr wegzudenken. Welche Zutaten ich für den kleinen, aber feinen Genuss verwendet habe, verrate ich euch gleich zu vor noch ein Infos zum Hauptakteur des Gerichtes, dem geräucherten Lachs. 🙂

Geräucherter Lachs

Geräucherter Lachs, eine Delikatesse mit reicher Geschichte, stammt ursprünglich aus der nordischen Küche, insbesondere aus Ländern wie Norwegen und Schweden, wo er traditionell eine wichtige Rolle in der Ernährung spielte. Der besondere Geschmack und die Textur des geräucherten Lachses entstehen durch das Räuchern – ein Prozess, der ursprünglich zur Konservierung des Fisches diente. Heute wird er für seinen reichen, leicht salzigen Geschmack und seine zarte, ölige Textur geschätzt. Geräucherter Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren und gilt als gesunde Zutat in vielen Gerichten. Seine Vielseitigkeit ermöglicht es ihm, in einer Reihe von kulinarischen Kontexten eingesetzt zu werden, von einfachen Sandwiches und Salaten bis hin zu gehobenen Vorspeisen und Sushi.

Heute widmen wir uns im folgenden Rezept der einfachen Verwendung von geräuchertem Lachs in einem leckeren und schnellen Gericht.

Zutaten Lachsbrötchen (für zwei Personen):

  • zwei Brötchen (sollten sich gut für einen Plattengrill eignen)
  • eine Packung geräucherter Lachs
  • eine halbe Gurke 
  • eine halbe rote Zwiebel
  • ein halber Fetakäse
  • frischer Dill
  • die Schale einer unbehandelten Zitrone
  • etwas Sauerrahm
  • ein bisschen Senf
  • eine Prise Salz & Pfeffer

Zubereitung – Lachsbrötchen:

Die Zubereitung ist ganz einfach – ohne großen Zeitaufwand habt ihr ein leckeres und frisches Gericht. Die Brötchen aufschneiden, auf den Plattengrill legen und so lange toasten, bis sich schöne goldbraune Streifen gebildet haben. 

Währenddessen die Gurke und die Zwiebel in hauchfeine Streifen bzw. Ringe schneiden. Den Fetakäse ebenfalls in Streifen schneiden und auf seinen Einsatz warten lassen. Den frischen Dill waschen und in die gewünschte Größe bringen. Danach den fein geschnittenen Lachs auf das warme Brötchen legen, mit den frischen Zutaten garnieren und den Fetakäse über das Brötchen bröseln.  Anschließend noch etwas Senf und Sauerrahm für den besonderen Geschmack hinzufügen. Auch Salz und Pfeffer dürfen nicht fehlen. Zuletzt noch die Schale einer unbehandelten Zitrone für die nötige Frische darüber streuen. 

Fertig sind die leckeren Lachsbrötchen und sollten auch gleich genossen werden. Neben dem Geschmack, sind sie auch für das Auge ein ganz besonderes Highlight! 🙂 

Neben den Lachsbrötchen findet ihr noch weitere leckere Gerichte mit Fisch auf meinem Blog:

Forellenfilet mit Kürbispüree und Blattspinat

Ceviche mit Matjes auf meine Art

Pikante Palatschinken aus Roggenmehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Your custom text © Copyright 2024. All rights reserved.
Close