Ich hatte noch etwas Butternusskürbis von meinem Kürbiscurry übrig und wollte diesen weiterverarbeiten. Hin und wieder versuche ich mich am Backen eines guten Brotes, dabei bin ich nicht immer erfolgreich. Aus diesem Grund suchte ich nach einem einfachen Rezept für ein leckeres Kürbisbrot, welches die Basis für mein Kürbisbrot-Sandwich bildet. Fündig geworden bin ich auf chefkoch.de und möchte mich an dieser Stelle auch gleich für das tolle und einfache Rezept bedanken.
Wie ich das Kürbisbrot gebacken habe und mit welchen Zutaten ich es in meinem Kürbisbrot-Sandwich kombiniert habe, seht ihr nun im Rezept.

Kürbisbrot-Sandwich
Kochutensilien
- 1 Gärkörbchen
- 1 Pfanne
- 1 Toaster
Zutaten
Zutaten für das Kürbisbrot
- 300 g Kürbispüree
- 125 ml Wasser
- 1 EL Magarine
- 500 g Mehl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 1 Pck. Germ
Zutaten für das Krübisbrot-Sandwich
- 2 Stk. Eier
- 2 Scheiben Speck
- etwas Vogerlsalat
- etwas Parmesan
- etwas Kürbisaufstrich
- bei Bedarf Kürbiskernöl
Anleitungen
Kürbisbrot zubereiten
- Wie im Rezept beschrieben, habe ich zuerst den Kürbis geschält und in etwas Wasser gekocht. Der Kürbis meiner Wahl war dabei ein Butternut-Kürbis, da ich noch etwas von meinem Kürbiscurry übrig hatte.
- Sobald der Kürbis weich gekocht war, habe ich ihn mit dem Pürierstab cremig püriert und mit lauwarmer Milch sowie der Margarine verrührt.
- Danach habe ich die restlichen Zutaten wie den Germ, Salz und Zucker hinzugegeben und nochmal kurz umgerührt. Zum Schluss kam das Mehl, das ich mit den restlichen Zutaten zu einer homogenen Masse knetete.
- Den Teig ca. 30 Minuten in einem Gärkörbchen gehen lassen, damit das Kürbisbrot auch gleich eine wunderschöne Brotform erhält. Danach bei ca. 170 Grad Ober-und Unterhitze im Ofen backen.
Kürbisbrot-Sandwich zubereiten
- Zuerst das Brot in 4 Scheiben schneiden und in einen Plattengrill (Toaster) legen.
- In der Zwischenzeit die Eierspeise (Rührei) zubereiten. Die Pfanne mit etwas Öl erhitzen und die beiden Eier in die Pfanne geben, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und die Eier verrühren.
- Als Aufstrich für das Brot eignet sich wunderbar ein Kürbisaufstrich. Dieser kann schnell selbst zubereitet werden, indem man etwas klein geschnittenen Kürbis mit ein bisschen Suppenbrühe weichkocht und ihn danach mit einer Gabel zerdrückt. Dazu noch eine Handvoll Kichererbsen, etwas Salz und Pfeffer und fertig ist der Aufstrich.
- Wenn das Brot nun feine goldbraune Streifen hat, mit dem Belegen beginnen. Dazu den Kürbisaufstrich auftragen, etwas Vogerlsalat darüber, dann die Eierspeise sowie den Speck platzieren, mit etwas Parmesan garnieren. Bei Bedarf auch mit einem Schuss Kürbiskernöl beträufeln.
- Nun heißt es guten Appetit und einfach schmecken lassen. 🙂







Weitere leckere Kürbisrezepte findet ihr hier:
Butternut-Kürbis-Curry mit Kartoffeln, Kichererbsen und Brokkoli
Forellenfilet mit Kürbispüree und Blattspinat
Herbstlicher Kürbissalat mit Pflaumen
Vielen Dank auch nochmal an chefkoch.de für das tolle Kürbisbrot-Rezept.