Apfel-Bananenkuchen mit Schokolade

Zu lange war es her, dass ich den leckeren Geschmack von Bananenbrot oder Bananenkuchen genießen durfte. Daher traf es sich wirklich gut, dass wir einige Bananen zu Hause hatte, deren Verfärbung bereits in vollem Gange war. Ähnlich wie den Bananen erging es den Äpfeln, die zwar nicht braun, dafür aber etwas schrumpelig wurden. So entschied ich mich für einen Kuchen, der beide Obstsorten enthalten musste. Es entstand ein Apfel-Bananenkuchen mit Schokolade und das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten! 😉

Was macht einen Apfel-Bananenkuchen mit Schokolade so besonders?

Ein Apfel-Bananenkuchen mit Schokolade kombiniert verschiedene Aromen und Texturen, um eine köstliche und vielseitige Geschmackserfahrung zu bieten. Hier sind einige Gründe, warum man den Kuchen probieren sollte:

  1. Vielfalt der Früchte: Die Kombination von Äpfeln und Bananen verleiht dem Kuchen eine natürliche Süße und Feuchtigkeit. Äpfel können dem Kuchen eine leichte Säure verleihen, während Bananen für eine weiche und saftige Textur sorgen.
  2. Schokolade: Die Zugabe von Schokolade bringt eine cremige Komponente in den Kuchen. Schokolade harmoniert gut mit den fruchtigen Aromen und verleiht dem Kuchen eine zusätzliche Geschmacksebene.
  3. Textur: Die Kombination von Früchten und Schokolade kann dem Kuchen eine interessante Textur verleihen. Die Früchte können für saftige Stücke sorgen, während die Schokolade eine glatte Textur beisteuert.
  4. Nährstoffe: Äpfel und Bananen sind nicht nur lecker, sondern auch reich an Vitaminen und Ballaststoffen. Die Kombination dieser Früchte mit Schokolade kann dazu beitragen, dass der Kuchen nicht nur köstlich, sondern auch etwas nahrhafter ist.
  5. Vielseitigkeit: Ein Apfel-Bananenkuchen mit Schokolade kann je nach persönlichen Vorlieben und Rezeptvariationen angepasst werden. Zum Beispiel könnten Nüsse, Gewürze oder andere Zutaten hinzugefügt werden, um den Geschmack weiter zu verbessern.

Insgesamt bietet dieser Kuchen eine harmonische Mischung aus süßen, fruchtigen und schokoladigen Aromen, die ihn besonders ansprechend machen können.

Zutaten Apfelbananenkuchen:

  • 3 Eier
  • 170 g Mehl
  • 8 EL Milch
  • 140 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 2 reife Bananen
  • 3 Äpfel
  • 2-3 EL Kakaopulver (je nach gewünschter Intensität)
  • 3 Rippen dunkle Kochschokolade
  • 1 Päckchen Backpulver

Nun zum Rezept des Apfel-Bananenkuchens mit Schokolade

Benötigte Zeit: 1 Stunde und 30 Minuten

  1. Eischnee schlagen

    Zuerst den Dotter vom Eiklar trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Danach das Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.

  2. Teig anrühren

    Nun die Butter mit der dunklen Schokolade in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen. Danach das zerlassene Butter-Schokogemisch, das Mehl, den Kakao, das Backpulver und die Milch zur schaumigen Eidottermasse geben. Alle Zutaten gut miteinander vermischen.

  3. Bananen und Eischnee in den Teig

    Das Backrohr auf 180 °C Ober- & Unterhitze aufheizen. Die Bananen schälen und ganz fein zerdrücken. Diese nun auch unter den Teig mischen, entweder per Hand oder mit dem Mixer. Zum Schluss noch den Eischnee unterheben, bis der Teig zu einer homogenen Masse geworden ist.

  4. Äpfel auf den Kuchen legen und ab ins Rohr

    Jetzt die gewaschenen Äpfel nehmen, vierteln und dann in ganz dünne Scheibchen schneiden. Diese sollen später auf den Kuchenteig drapiert werden. (Ein kleiner Tipp: Wer die Äpfel schält, kann den Kuchen später einfacher in Stücke schneiden.)  Zum Schluss noch eine Springform mit Butter einfetten und den Teig gleichmäßig in der Form verteilen. Die Apfelscheibchen nun schön gleichmäßig auf der Oberfläche platzieren. Ab in das Backrohr damit und immer wieder einen Blick hineinwerfen. Nach ca. 40 min. sollte der Kuchen fertig sein! 🙂

  5. Bananenschokokuchen mit Apfel genießen

    Abkühlen lassen und den fluffigen und saftigen Kuchen in vollen Zügen genießen. 

Weitere Kuchenrezepte findet ihr ebenfalls auf meinem Blog:

Brownie-Cheesecake mit Heidelbeeren

Karotten-Marillen-Bananenkuchen

Join the Conversation

  1. Mlakar Andreja says:

    Wo finde ich die Zutaten fuer Apfel-Bananenkuchen mit Schokolade?

    1. anja0608 Author says:

      Hallo! Danke für die Info, sie sind jetzt wieder im Artikel zu finden. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Your custom text © Copyright 2024. All rights reserved.
Close