Kaiserschmarrn

Fluffiger Kaiserschmarrn, einfach selbst gemacht!

Ich wollte wieder einmal eine köstliche und einfache Süßspeise zubereiten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mir gelingen würde. 😉 Genau hier kam der Kaiserschmarrn ins Spiel: Er schmeckt sehr gut, die Zubereitung ist nicht all zu kompliziert und man braucht auch keine besonderen Zutaten daheim zu haben. Dies waren doch schon mal gute Voraussetzungen für eine spontane Back-Aktion. Daher konnte es auch gleich losgehen. 🙂

Fluffiger Kaiserschmarrn für 2-3 Personen:

  • 300ml Milch
  • 200g Mehl
  • 20g Zucker
  • 40g Butter
  • 4 Eier
  • etwas Salz
  • Rosinen
  • zwei Äpfel
  • Staubzucker

Zubereitung Kaiserschmarrn mit Äpfeln:

Zuerst Mehl, Zucker, Eidotter, Milch und Salz in eine Schüssel geben. Die Zutaten zu einer schaumigen Masse verrühren. Danach das Eiklar mit dem Mixer zu einem steifen Eischnee schlagen und die Masse unterheben. Im nächsten Schritt die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und diese wiederum in kleine, dünne Scheibchen schneiden. Gemeinsam mit den Rosinen untermischen. 

Reichlich Butter in einer großen Pfanne zum Schmelzen bringen. Je nachdem, wie groß eure Pfanne ist, kann nicht die gesamte Teigmenge auf einmal zubereitet werden. So viel Teig in die Pfanne geben, bis die flüssige Masse 2-3 cm hoch ist. Den Teig auf mittlerer Hitze mehrere Minuten auf einer Seite anbraten lassen, bis dieser eine goldbraune Oberfläche bekommt. Danach die Teigmasse möglichst in einem Stück, ohne Brüche zu verursachen, auf die andere Seite wenden. Auch diese Seite nun einige Minuten braten lassen. Sobald beide Seiten eine leckere, goldbraune Farbe angenommen haben, den Teig in etwas größere Stücke reißen. 

Zu guter Letzt den köstlichen Kaiserschmarrn auf einem Teller platzieren und mit feinem Staubzucker anrichten.

Guten Appetit! 🙂 

Inspiriert von: gutekueche. at (tolles Rezept!) 

1 thought on “Fluffiger Kaiserschmarrn, einfach selbst gemacht!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.